Sprung zum Inhalt, Menü


Tierisches mit Rosen

– Biene und Co.

Biene zwängt sich in eine Rosenblüte Ungeduldig und kopfüber ins Vergnügen … bei “William III., falsch”. (3 Fotos)

Biene bei ‘Rose de Resht’ Erstaunlich, was Bienen an den Hinterbeinen so bunkern – Pause bei ‘Rose de Resht’. (2 Fotos)

Biene krabbelt aus Blütenblättern hervor Aus dem Bett gleich zu Tisch? (1 Foto)

Rapskäfer Rapskäfer, Frösche, Bienen … (6 Foto)

‘Frühlingsduft’ Dass der Eingang (und Bettruhe) nicht immer leicht zu finden ist, zeigt dieser Artgenosse. (7 Fotos)

‘Äicha’ mit kleiner und großer Wildbiene Wildbienen und Schwebfliegen (5 Fotos)

‘Perennial Blue’ Biene im Anflug … (4 Fotos)

Schnecke auf ‘Edgar Degas’ Seltene Gäste, Ohrenkneifer, Rosenkäfer, Heuschrecke … (8 Fotos)

‘Trier’ ‘Trier’ mit Pinselkäfer. (5 Fotos)

Schnecke auf ‘Golden Moss’ Schnecke auf ‘Golden Moss’ … (4 Fotos)

Ein Rabe auf meiner Autotür 2013 half kurzzeitig ein Rabe … (3 Fotos)

Kater dieses Vieh hilft niemanden … und ein Rosenkäfer (8 Fotos)

Die Fotos sind, wie ich meine, nicht nur hübsch anzusehen, sondern zeigen zugleich einen Beitrag der Rose zur Ökologie. Ich darf anmerken, dass gänzlich gefüllte Rosen gefallen mögen, jedoch sind solche Sorten in der Regel steril und für die heimische Tierwelt recht nutzlos. Duft und Farbe locken, Frau Biene sucht sich einen Ast ab, findet aber nichts. Anstrengend! Ein Rosengarten kann ja beides beherbergen: Rosen allein für unser Auge und solche Sorten, die Schwung und Lebendigkeit in den Garten bringen, sprich mit Staubgefäßen für Biene, Käfer und Co..
Eine imposante Motte (Falter?) besuchte die Rosen 2011; ich weiß nun gar nicht, ob solche Geschöpfe irgendeinen Nutzen aus Rosen ziehen, das hübsche Ding gibt’s trotzdem zu sehen:

Ein imposanter Falter auf Rosenlaub Was suchen Falter bei Rosen? – Ich weiß es nicht … (4 Fotos)

Ein kleines Daumenkino zum Schluss:

‘Double Cream’ ‘Double Cream’ – und die Ruhe vor dem Sturm …

Biene stellt sich ein … (Auftakt)

… und inspiziert die Blüte … eines wuseligen Besuchs …

wie zuvor

wie zuvor

wie zuvor

wie zuvor

wie zuvor

wie zuvor

wie zuvor Hier ist nichts mehr …

Biene im Abflug bei ‘Double Cream’ Ok, hier bin ich durch! (Abflug)


Reiser gesucht

Leider habe ich ‘Double Cream’ nicht mehr in der Vermehrung und auch keine Mutterpflanze für den Schnitt von Reisern.
Wenn jemand diese Sorte hat und Reiser zur Verfügung stellen möchte, meine E-mail. Es wäre sehr schön, diese Rose wieder im Garten zu haben.


www.rosen-kultur.de zum Seitenanfang