Sprung (zurück) zu: Archiv der Startseite 2022 [Sprung zum Absatz]

Ausgelagerte Fotos der Startseite 2022 – Wendehals – und Bau eines Hochbeetes

Und ein Unbekannter, erstes Mai-Rosenlaub sowie Schrebergarten-Teiche.

Wendehals 2 – und ein Unbekannter

Nun wechsel ich nicht zur Ornithologie.

Der Wendehals aber besuchte uns erneut – und meine Frau machte ein gutes Foto, wenngleich wieder durch das Fensterglas. Fotos 2, 3 und 4 zeigen einen uns unbekannten Vogel, etwa in der Größe eines Spatzes; unsere Recherche machte uns leider nicht klüger. Haben Sie eine Idee?

Wendehals Unbekannter Vogel Unbekannter Vogel Unbekannter Vogel

Wendehals

Ein bei uns seltener Gast. Fotografiert von meiner Frau durch die Fensterscheibe, woher die Unschärfe kommt. Der Wendehals ist eine Spechtart, dessen Hauptnahrung wohl aus Ameisenarten besteht, die er auf dem dritten Foto – ruhig sitzend – eine nach der anderen verspeiste:

Wendehals Wendehals Wendehals

Knospen und erstes Laub

In Südlage nahe der Hauswand machen ‘Tiiu’ und ‘Helvi’ schon zart Knospen. Denke, die früh blühenden Arten und Sorten werden dieses Jahr Anfang, Mitte Mai blühen; es ist sehr milde:

‘Tiiu’ ‘Helvi’

Die Strauchformen mancher Rosen werden etabliert immer schöner – auch ohne Laub und Blüten, hier Beispiel ‘Cantabrigiensis’; auch das Laub vieler Sorten ist fein, obgleich das Aprilwetter Kapriolen macht, Beispiel ‘Ilo’:

‘Cantabrigiensis’ ‘Ilo’

Manches Laub sieht gestresst aus, es mag die kalten Nächte nicht und zeigt sich leicht gewellt und blass bis gelblich in den Farben; dies gilt für einige robuste Sorten und insbesondere für weniger robuste, früh treibende Rosen; hier Beispiele (robuster) Sorten, ‘Kazanlik’ und Rosa glabrifolia ‘Ari’:

‘Kazanlik’ Rosa glabrifolia ‘Ari’

Reagieren muss man nicht – es wächst sich raus, sobald die Witterung stabiler wird.

Hochbeet

Brechkies Aufbau eines Hochbeetes ist zwar kein Rosenthema, es bekam dennoch eine eigene Beitragsseite.

Video, Luftaufnahmen (via Drohne) vom Haus und Park, Sommer 2021

Wenn wir er schaffen, wollen wir gern jedes Jahr solche Luftaufnahmen machen – die Veränderungen sieht man anhand solcher Aufnahmen besonders gut:

Ostseite Haus Luftaufnahmen Sommer 2021

Wer Videos im Netz nicht schauen kann / will, siehe einige Fotos.

Hochbeet – »Schrebergarten-Teiche«

Wir kauften Wasserpflanzen – und wussten nicht, wohin damit. Erste Lösung war eine ausgediente Milchtrommel, ein Überbleibsel unseres Hofes.
Dies war keine praktische und eine »Geschmacks-komplexe« Lösung – also keine. Nun sind es Zinkwannen, die Schwanenblume, Pfeilkraut sowie Brunnenkresse vorübergehend beherbergen:

Zinkwannen-Teiche

Das schwarze Kabel soll zum Schuppen Richtung Park verlegt werden, wir buddeln es im Herbst ein; dann muss auch eine dauerhafte Lösung für Brunnenschacht und Wasserpflanzen her …

Die folgenden Fotos zeigen unser neues Hochbeet, 380 cm lang, 120 cm breit. Der Unterbau der umliegenden Wege ist aus Brechkies, gerüttelt, dann Rasengittersteine drauf. Die Holzkonstruktion ist natürlich nach unten offen, sie steht mit wenigen Zentimetern auf den Kanten der Rasengittersteine. Es ist Restholz des Bodenbelags der Tenne gewesen; die Folie und Metallteile stammen von den ehemaligen Flutbeeten und Gewächshäusern der alten Rosenschule:

Hochbeet Hochbeet innen Hochbeet Rand Hochbeet Wege

Obgleich wir also sehr viel Material als »Reste« verfügbar hatten, verschlangen allein Brechkies und Rasengittersteine rund 120 €; hinzu kamen diverse Schrauben. Muss / will man alle Materialien kaufen, kann so ein Beet richtig ins Geld gehen. Kompost, Gartenschnitt und Erden haben wir nun auch selbst …