Sprung (zurück) zu: Archiv der Startseite 2022 [Sprung zur Seite]

Im November in den Sommer geschaut

– Rückblicke in den Juli und August 2022.

Gedacht für die Startseite in den (trostlosen) Wintertagen: Rückblicke insbesondere auf das Frühjahr und in den Sommer 2022 – es sind noch so viele schöne Gartenfotos unveröffentlicht … und wenn draußen alles ohne Blüte, blattlos und grau ist, machen wir halt diese Rückschau in die warmen, farbenfrohen Jahreszeiten …

Juli, August 2022

– Rückblicke.

Fotos noch aus Ende Juni, Anfang Juli aus dem Garten, sodann Wiesen-Mahd im Juli, Heuernte im August.

Foto 1, linke Seite, zeigt ‘Sointu’.
Foto 2: Im gelben Gartenteil steht »unerlaubt« (aber farblich ja eigentlich neutral) Typ “Patio-Weiss-2015”.
Foto 3 zeigt links ‘Bajazzo’, rechts “Gretel Laboe”,
Foto 4 “Lykkefund, creme” und ‘White Gold (’98)’:

‘Sointu’ Garten Süd Gartenfläche mit gelben Blütenfarben ‘Bajazzo’ und “Gretel Laboe” voll aufgeblüht ‘Lykkefund, creme’ und ‘White Gold’ in weißer bis elfenbeinfarbener Blüte

Etwa 60-70% der Wiesen-Mahd wurde 2022 erfreulicherweise genutzt – Heu für Freilandrinder. Hat uns gefreut. Wollen wir 2023 unbedingt wiederholen. Die Wiesen bieten hochwertiges Futter und es ist eine kleine Sünde, wenn es ungenutzt bleibt.
Wir verstehen ja, dass der Arbeitsaufwand für kleine Flächen im Verhältnis zu hoch werden kann, so dass es wirtschaftlich gesehen nicht lohnen mag.
Anderseits haben wir noch von den Vorjahren im Ohr, dass Heu knapp sei … und so freuen wir uns, einen Abnehmer gefunden zu haben, der unser Heu auch in »guten Jahren« einfahren und verfüttern will …

Wo die Heuballen-Presse aufgrund der Rosen nicht fahren konnte, musste die Hand aushelfen:

Auswurf eines Heuballens aus der Presse. Heuballen-Presse bei der Arbeit. Heuernte mit der Hand. wie zuvor

Auch das Schwaden via Trecker musste mit der Hand etwas vorbereitet werden; der Rosenbestand auf der Fläche ließ für den Trecker nicht viel Raum für diese Arbeit.

Heckenschnitt mit unserem lieben Nachbarn Ali. Die Anhänger-Konstruktion mit »Rednerbühne« stammt von ihm und sie erleichtert mit dem Trecker zusammen den Schnitt der breiten Hecke sehr.

Der Trecker ist übrigens ein alter Porsche in original roter Farbe, ein taugliches Schmuckstück!

Heu schwaden mit der Hand. Ziemlich große Fläche zu schwaden. Heckenschnitt via Trecker und Anhänger-Konstruktion