Sprung zum Inhalt, Menü


Ausgelagerte Fotos der Startseite Juli 2021

Seite 1, Seite 2, Seite 3

Keine Ahnung, ob dieser Käfer auch ein Rosenkäfer ist – deutlich kleiner, rundlicher, der Kopf ist auch anders, jedoch genauso schillernd bunt wie ein großer Rosenkäfer.
Foto 2, 3: ein Junghase auf dem Kompost. Also, der frische Wiesenschnitt dampft ordentlich, macht das Bäuchlein warm, sozusagen eine Hasen-Freiland-Sauna.
Der Kerl muss regelrecht klettern, wie es das Gesamtbild des Komposthaufens zeigt:

(Rosen-) Käfer Hase Hase Schwalbenbau

Letztes Foto zeigt eine Nisthilfe, soweit. Rechts oben ist ein zerstörtes Schwalbennest erkennbar – genau über unsere Terrassentüre in den Südgarten. An diesem Nest bauten immer und immer wieder ein Paar – wahrscheinlich unerfahrene Jungschwalben. Kaum halb fertig, krachte es uns vor die Füße, etwa vier mal. Dann hielt es – für eine Weile. Immerhin solange, dass es für Eiablage, Schlüpfen und einem jungen Heranwachsen genügte. Was soll ich schreiben? Dieses Schwalben-Paar kann nicht bauen! Nest samt jungen Volk – zwei Jungschwalben an der Zahl – fielen uns erneut vor die Füße. Nicht flugfähig lagen diese ungewollten »Nestflüchtlinge« vor der Stufe unserer Terrassentüre. Wir sammelten sie mit einem Papiertuch ein, holten die aus Holz gezimmerte Nisthilfe, die Leiter, einige Schrauben … setzen die beiden Winzlinge in die Nisthilfe – und warteten. Die Altvögel kennen uns irgendwie nun doch, zeigten sich ziemlich unaufgeregt, nahmen es hin, also die Nisthilfe an – und bauten auf dem schmalen Grad der Holzleiste erneut herum! Hält bis jetzt … die Zwerge werden gefüttert … Familienleben in einem frei-hängenden Bungalow anstatt in einem angepappten Reihenhaus …

Raupe des Braunwurz-Mönch in der Ufersaat – die namensgebende Braunwurz der Ufersaat mag er …

Raupe Raupe Raupe

Diverse Rosen: ‘Colossal Meidiland’, unfein ‘Madame Anisette’, ‘Musquee sans soucis’, ‘Nuits de Young’:

‘Colossal Meidiland’ ‘Madame Anisette’ ‘Musquee sans soucis’ ‘Nuits de Young’

‘Rudolfina’, ‘Souvenir de Trelaze’, ‘Tapis Volant’ x 8653, ‘Villa Borghese’:

‘Rudolfina’ ‘Souvenir de Trelaze’ ‘Tapis Volant’ x 8653 ‘Villa Borghese’

www.rosen-kultur.de zum Seitenanfang