Sprung (zurück) zu: Archiv der Startseite 2018 [Sprung zum Absatz]

Ausgelagerte Fotos der Startseite 2018

Anfang Juni 2018:

  • Erste Blüte von ‘Merveille’, einer kleinen, wurzelechten Pflanze; Blüte zeigt etwas Prolifikation, was hübsch, relativ häufig und nicht schlimm ist.
‘Merveille’ ‘Merveille’
  • Foto 1: Ein Sämling aus Finnland, den habe ich – ohne zu wissen, wie er überhaupt blüht – 2016 auf Hochstamm gesetzt, weil er vom Wuchs und Laub passend erschien. Macht sich auch gut!
  • Die zweite ist ‘Sointu’, die als frost-, wetterfeste, reichblühende und duftende Rose mehr Beachtung verdient. Blumen haben auch eine sehr gute Fernwirkung.
“Slg Finnland” ‘Sointu’
  • “Sämling x Sympathie”, von einem Bekannten meiner Frau gezüchtet, Uli Poppe; Rose verlor ich aus verschiedenen Gründen (damalige Produktion, Verkauf, dann Umzieherei) aus den Augen. Jetzt sind wir zuhause und angekommen – und auch die Rose ist jetzt fest im Blick. 2018 gefällt sie mir sehr.
“Sämling x ‘Sympathie’” Sämling x ‘Sympathie’”
  • Foto 1 zeigt ‘Belle sans flatterie’ oder ‘Aimable Amie’; beide sind wunderbar – suchen Sie sich eine aus …
  • Foto 2 zeigt die Moosrose ‘La Diaphane’. Blüte mag zwar keinen Regen, ich kultiviere sie auch mehr ihres Mooses wegen, das leuchtend grün ist und einheitlich in dieser Farbe den frischen Trieben hinauf bis zum Blütenkelch erscheint.
‘Belle sans flatterie’ oder ‘Aimable Amie’ ‘La Diaphane’
“Rosa officinalis x Etoile de Hollande” “Rosa officinalis x Etoile de Hollande”
  • Fotos 1 zeigt ‘Celsiana’, wenn Sie es wissen wollen: Eine meiner Lieblingsrosen. Mit Charakter, Charme und Ausdruck sowie noch ordentlich Leben drin in diesen hübsch umschlossenen Staubwedeln! Steht im Privatgarten, im Park und hier auf Hochstamm im Sichtungsbeet. Werde sie irgendwann in einem großen Halbkreis pflanzen, in dem man sitzen und verweilen kann …
  • Fotos 2 zeigt ‘Camaïeux’, eine gestreifte Gallica, bummelig aus Anfang 19.Jh..
‘Celsiana’ ‘Sävel’
  • “Reine des Violettes, helle var.”. Ach ja, wie schön, dass niemand weiß, was Mille-Mal(l)et züchtete einst …
    Verzeihen Sie diesen holprigen Reim: Aber diese Rose gefällt mir von allen »Reine des Violettes« des Marktes am BESTEN. Und endlich kann sie bei mir wachsen; nix mehr Pott und »keiner will dich haben, ich vermehre dich aber jedes Jahr trotzdem«, und so! Pflanzen, wachsen lassen! Herrlich! Mir egal, was und welche Sie pflanzen … ich hab’ die Schönste!
“Reine des Violettes, helle var.” “Reine des Violettes, helle var.”
  • ‘Souvenir de Pierre Vibert’, eine Moosrose in dunkelrot; in der damaligen Produktion ein Ladenhüter. Verstehe ich nicht; dabei wuchs sie auch als Jungpflanze im Verkaufspott schon gut.
    • ‘Souvenir de Pierre Vibert’, eine Moosrose in dunkelrot; in der damaligen Produktion ein Ladenhüter. Verstehe ich nicht; dabei wuchs sie auch als Jungpflanze im Verkaufspott schon gut.
      Die obigen Fotos zeigen eine Pflanzung aus 2016. Ich vermute, dass diese Rose dieses Jahr nicht nur weiter in die Breite wächst, sondern auch in die Höhe …
‘Dentelle de Bruxelle’ ‘Souvenir de Pierre Vibert’ ‘Souvenir de Pierre Vibert’
  • ‘Dentelle de Bruxelle’ von Lens; Sorte ist noch nicht eingespeist. Deren Laub ist ziemlich eigentümlich, bräunlich und fleckig im Austrieb, so dass man vermuten mag, eine Krankheit liege vor. Es gehört aber zu dieser Sorte – und das Laub zeigt sich im Sommer dann abgeschwächt in dieser eigentümlichen Färbung und kräftiger grün.
    Erstes Foto zeigt die Blütenfarbe gut, zweites halt den noch jungen Strauch (auch 2016 gepflanzt). Wenn ich die Sorte einstelle (irgendwann dieses Jahr), zeige ich auch Fotos vom Laub.
‘Dentelle de Bruxelle’
Rosa macrophylla glaucescens
  • Unsere “Säulenrose”. Dieser Arbeitstitel erklärt sich gut, wenn der Wuchs zugrunde gelegt wird: Die sich auf dem Bild neigenden Triebe standen alle kerzengerade und senkrecht; alle neuen Grundtriebe wachsen ebenso, straff aufrecht. Die Rose steht wurzelecht – und ich habe keine Ahnung, welche Art oder Sorte es ist. Sie blüht weiß, ähnlich einer Rosa multiflora.
“Säulenrose”
“Hansestadt Rostock, Sport”

“El Schalom”

“El Schalom” “El Schalom”

“Mathilde”

“Mathilde” “Mathilde”

“Katharina”

“Katharina” “Katharina”

Ein Blumenstrauß im Bad …

“Hanse”

Sonntag, 10.06.2018: Führung durch den Garten. Es war ziemlich viel los. Eine Dame aus dem Nachbarort brachte einen Blumenstrauß. »Alte Sorten« aus »Knick und Garten«. Meine Frau stellte sie in eine Vase und dann ins Bad – sagte mir aber nichts! Dies ist sträflich!

Gelegentlich nutze ich auch das Bad – und sah diese Rosen: »Kenn ich nicht, kenn ich nicht … wo kommen die denn her?!«, so ging’s durch meinen Kopf. Meine Frau!

»Eine Dame war hier, zierlich, Pagenschnitt, sie brachte diese namenlosen Rosen … ich dachte, du hättest genug von diesen »Namenlosen« …«.

Sag ich ja: sträflich!

Und ja, es stimmt, klein ist die Gruppe meiner »Namenlosen« nun nicht gerade. Und es stimmt, gelegentlich fluche ich mehr oder weniger vernehmlich darüber, dass ich keine Ahnung habe, wer welche ist.
Aber über eine Namenlose flucht es sich genauso gut wie über hundert: Genug? Also ehrlich, worüber soll ich mich denn sonst aufregen?!

Also, Frau eingepackt, ab ins Nachbardorf, die Häuser und Knicks abgefahren, die Gartenarbeit einer Dame unterbrochen, nachgefragt – Dame mit Pagenschnitt …? – leider keine Ahnung, wer es sein könnte … an einem Vorgarten mit Rosen vorbei, kurzerhand die Auffahrt rein, ein Bauernhof und Familienbetrieb. Ein Kind lag auf dem Boden, ein verspielter und verschmuster Hund daneben – und der Ruf nach den Eltern. Ein nettes Paar! Wir plauderten kurz über uns, unserem Anliegen, übers Wetter … ja, eine Frau, auf der unsere Beschreibung passt, kenne man. Unsere Verpächterin. Die mag Rosen. Wir erbaten Anschrift und Name – und 5 Minuten später standen wir vor “El Schalom”, “Mathilde” und “Katharina”; Namen, die auf meine Anfrage, wie man die Rosen denn behelfsmäßig taufen könne, nach kurzem Nachdenken von der Spenderin stammen. Wohl überlegt: das hebräische »El Schalom« übersetzt sich frei als »Elfriede«, der Vorname der Dame; die beiden anderen waren Personen, die mit dem Leben der Dame, ihrem Hof und mit diesen Rosen in Verbindung standen.

Leider konnte ich keine der drei Sorten bestimmen, andere im Garten zwar schon, diese aber halt nicht. Und meine eigenen Arbeitstitel klingen mitunter doch ziemlich unglücklich – und nun bin ich ganz glücklich, drei weitere »namenlose« Schönheiten mit schönen Namen im Garten zu haben, denn ich durfte hemmungslos Wurzelableger ausstechen …

‘Capitaine Basroger’ ‘Suzon’

Schlussbemerkung

Mal sehen, ob ich es schaffe, weitere Fotos vom Juni, vom Juli … einzustellen.
Bilderreihen, die alle Rosen über das ganze Jahr zeigen, es wäre traumhaft! Frühling, Sommer, Herbst, Winter! Im zweiten Leben klappt das!