Sprung (zurück) zu: Archiv der Startseite 2022 [Sprung zum Absatz]

Ausgelagerte Fotos der Startseite 2022

– »Alte Rosen«, Rapskäfer, allerlei Details. Und einige leere Recherchen.

»Alte Rosen«, Rapskäfer sowie allerlei Details

‘Linderhof’, ‘Summer Breeze’ ist 1983 auf den Markt gekommen, da war ich bummelig 20 Jahr jung. In 2022 bin ich alt, die Rose auch, eine »alte Rose« beim alten Rosenbauer. So geht das mit dem Wörtchen »alt« – der Rest in der Rosenkultur um diese Vokabel herum ist Werbelatein oder noch dümmeres Zeugs.
Foto 2 zeigt unsere ‘Madame Legras de St. Germain’, vor 1848 »alt« – aber jung und modern im Park, in »Regio-Wiesen-Saaten«. Diese Wiesen im Frühjahr waren (wieder) so hoch, dass ich von einigen Rosen nur deren Markierung in Form eines Holzstabes sah (ansonsten mähe ich alles um), sie waren von der Wiese also verschluckt. Die Wiese aber, gleich wie hoch sie auch noch ist, und die Rosen in ihr beißen sich nicht – beides wächst!
Rosen, also die jeweils heimischen Naturrosen, sind mit die ersten Gehölze bei sukzessiver Verbuschung und Verwaldung offener Flächen; geht auch gärtnerisch gestaltend mit Kulturrosen:

‘Linderhof’ ‘Madame Legras de St. Germain’

»Raps-Käfer« – der Name kommt diesem Käfer wohl gelegen, denn er täuscht. Ist die Zeit reif im Jahr für diesen Käfer, findet er sich auf alles, was irgendwie gelb ist. Diesem kleinen Bestäuber zu Ehren hab ich ein kleines Video gemacht, nicht auf ‘Direktor Benschop’ des folgenden Fotos, sondern auf ‘Louis Rambler’zum Video.
Foto 2 zeigt ‘Viridiflora’ – oder ein Ufo:

‘City of York’ ‘Green Rose’

Typ “Patio-Weiss-2015” mit Frauenmantel im Hausgarten und Falscher Mehltau an ‘Constance Spry’:

“Patio-Weiss-2015” Falscher Mehltau

Nahaufnahmen

Mit Fantasie sieht der Mensch an Rosen auch Korallen, Wasserpocken, Tiefseefische und Algenwiesen – eine separate Seite mit Rosen-Details; gestartet wird allerdings mit den Flügeln einer Florfliege:

Florfliege Nahaufnahmen.

Bekannte und leere Recherchen

Duftet gut und braucht ihren Platz: ‘Paul’s Himalayan Musk’ (Foto 1).
Foto 2: “Matias” – schöne Rose mit dem Beigeschmack, dass Recherchen mitunter auch ermüden …

‘Paul’s Himalayan Musk’, Blüten “Matias”

Folgende Fotos: Rosa gallica versicolor (‘Rosa mundi’), ‘Sidonie’ (Vibert):

Rosa mundi ‘Sidonie’

Und eine der ungezählten »NoName« – vielleicht haben Sie eine Idee:

“NoName” “NoName” “NoName” “NoName” “NoName”