Sprung (zurück) zu: Unsere Naturwiesen [Saaten-Listen]

Unsere Naturwiesen im Jahr 2022

Wiesen-Mahd Juli, August

Etwa 60-70% der Wiesen-Mahd wurde 2022 erfreulicherweise genutzt – Heu für Freilandrinder. Hat uns gefreut. Wollen wir 2023 unbedingt wiederholen. Die Wiesen bieten hochwertiges Futter und es ist eine kleine Sünde, wenn es ungenutzt bleibt.
Wir verstehen ja, dass der Arbeitsaufwand für kleine Flächen im Verhältnis zu hoch werden kann, so dass es wirtschaftlich gesehen nicht lohnen mag.
Anderseits haben wir noch von den Vorjahren im Ohr, dass Heu knapp sei … und so freuen wir uns, einen Abnehmer gefunden zu haben, der unser Heu auch in »guten Jahren« einfahren und verfüttern will …

Wo die Heuballen-Presse aufgrund der Rosen nicht fahren konnte, musste die Hand aushelfen:

Auswurf eines Heuballens aus der Presse. Heuballen-Presse bei der Arbeit. Heuernte mit der Hand. wie zuvor

Auch das Schwaden via Trecker musste mit der Hand etwas vorbereitet werden; der Rosenbestand auf der Fläche ließ für den Trecker nicht viel Raum für diese Arbeit:

Heu schwaden mit der Hand. Ziemlich große Fläche zu schwaden.

Wiesen im September

Gegen Ende September 2022 blühen Teile der Wiese noch ordentlich auf; deutlich kleiner bleibend als im Frühjahr oder Sommer.

In Reihe – Flockenblume, Wilde Möhre (getrocknet halten diese Stände in der Vase gut), Weideröslein. Die Wegwarte aus dem Hausgarten zeigt sich mittlerweile auch im Park:

Flockenblume Wilde Möhre Weideröslein Wegwarte

Wiesen Mitte Juli 2022

Foto 1, Ufersaat – Sumpfziest und Binsen; gelbes Johanneskraut und weißes Labkraut finden sich auch auf Fläche.

Foto 2 und folgend – Binse, Sumpfziest, Wilde Möhre, Mädesüß, Weideröslein:

Ufersaat Binse Sumpfziest Wilde Möhre Mädesüß Weideröslein Wiesenheu

Die Heuballen, insgesamt 14 Stück, gehen dieses Jahr erfreulich in eine Nutzung, für Pferde und Rinder. Jürgen und sein Sohn wollen es wieder machen, wenn die Wiesen wieder so stark aufwachsen; ob sie auch gerne zwischen den Rosen herum lavieren und also, ob sie es gerne tun, habe ich einfach nicht erfragt – bin nur froh, dass das Heu einen Nutzen hat und die Mahd soweit klappte. Eine Rose, diverse lange Triebe sowie einige Holzstäbe für die Markierung der kleinen Rosen allerdings mussten dran glauben.
Kommendes Jahr wird der Trecker etwas kleiner sein und wird dann auch das mähen können, was jetzt liegen bleiben musste, weil die Abstände der Rosen zu klein für den genutzten Trecker samt Mähwerk sind… und mit meinem Mäher will ich die Wiesen insgesamt mehr schröpfen, also kleiner halten. Streifen spare ich aus, jedoch wird sich die Blüte der Fläche nach hinten verschieben.

Wiesen Ende Juni 2022

Wiesen-Malve, Labkraut, drei Storchschnäbel:

Malve Labkraut Storchschnabel Storchschnabel Storchschnabel Storchschnabel

(Erneut) turnende Schnecken am Labkraut, Wilde Möhre blüht auf:

Schnecke Schnecken Wilde Möhre Wilde Möhre

Platterbse, Baldrian, Braunelle, Brennnessel, Ziest, Bunter Hohlzahn (noch ohne Blüten):

Platterbse Baldrian Braunelle Brennnessel Ziest Bunter Hohlzahn

Von den folgenden Kräutern habe ich die Namen vergessen, zeige sie aber trotzdem:

NN NN

Wiesen und Rosen

Es ruckelt sich langsam zurecht, will schreiben, einige Rosen stehen schon etabliert in den Wiesen – andere, leider die meisten, müssen noch »erwachsen« werden …

Ansichten aus April, Mai und Juni 2022.

In Reihe – Kornblume, Rotklee, Wiesenschaumkraut, Spitzwegerich, seine frischen, noch nicht »staubigen« Samenstände schmecken nach Pilzen, roh oder gekocht verzehrbar:

Kornblume Rotklee Wiesenschaumkraut Spitzwegerich

Folgende Fotos: Mächtiger Wasserdost, aus dem Rote Lichtnelken wachsen, Sterndolde, Ehrenpreis im Fuß der Gräser, Gänseblümchen:

Wasserdost, Rote Lichtnelke Sterndolde Ehrenpreis Gänseblümchen

Ansicht vom Haus in den Park gen Nord, verschiedene Gräser, von denen ich bis dato nur wenige kenne, Mädesüß gegen Ende Mai, Butterblume und Rote Lichtnelke:

Park gen Nord Gräser Mädesüß Ferkelkraut, Rote Lichtnelke

Hellrot der Wiesen-Sauerampfer (3 Fotos) mit Straußgras (Foto 1), sodann in Reihe Kuckucksnelke, Margeriten und Habichtskraut vor ‘Seager Wheeler’, buntes Wiesen-Bild, in dem auch Klappertopf zu erkennen ist:

Wiesen-Sauerampfer, Gräser Wiesen-Sauerampfer Wiesen-Sauerampfer Kuckucksnelke Habichtskraut vor ‘Seager Wheeler’ Wiese

Die Rosen auf dem folgenden ersten Foto gen Ost der großen Fläche sind gar nicht zu erkennen, dabei stehen da rund 500 Pflanzen.

Sodann Ansichten des älteren Parks gen Ost und Nord Anfang Juni 2022:

Park gen Ost Park Nord Park Nord Park Nord

Ende Juli 2022, ‘Syke’ aus Skandinavien am Uferrand des Auffangbeckens mit Blick in den Park:

Park