Sprung (zurück) zu: Archiv der Startseite 2021 [Sprung zum Absatz]

Ausgelagerte Fotos der Startseite 2021

– Rosen-Austriebe, Frühjahr und Rosenschnitt.

Rosen-Austriebe, Frühjahr und Rosen-Schnitt

Mit dem Schnitt der Rosen warte ich bis Mitte, Ende April; ggf. auch bis Anfang Mai. Erfolgt der Schnitt zu früh, können Spätfröste am frischen Austrieb und am Trieb selbst doch Schaden machen. Der frühe Austrieb wirkt nach Spätfrostschäden mitunter wie vertrocknet – jedoch häufig genug erscheint der Austrieb gesund und gut, jedoch ist der Trieb selbst schadhaft: Ein Probeschnitt zeigt, ob die Schnittfläche weißlich und sauber ist, wie es sein sollte, oder im Kern bräunlich oder gar insgesamt gräulich, blaß, fad wirkend. Dann sollte – schöner Austrieb hin und her – bis ins Holz der Schnitt erfolgen, wo die Schnittfläche weißlich und schier erscheint.

Die Vielfalt der Rose zeigt sich schon im Austrieb – so zeige ich einige Fotos vom Austrieb der Rosen.
Diese Austriebe machen mir schon im Frühjahr Spaß, bald genauso viel wie die Blüten- und Fruchtzeit im Sommer und Herbst. Das zeitige Frühjahr ist gewiss noch zurückhaltend, es macht mir aber schon auf diesem Wege gute Laune.
Also einige Fotos vom Austrieb der Rosen:

Der Reihe nach – ‘Apple Blossom’, ‘Huldra’, ‘Marga’:

‘Apple Blossom’ ‘Huldra’ ‘Marga’

Der Reihe nach, Beispiele aus Altholz – ‘Moje Hammarberg’, ‘Rosemary Foster’, ‘Sointu’ und eine “NoName”, die ich nicht entsorgen wollte:

‘Moje Hammarberg’ ‘Rosemary Foster’ ‘Sointu’ NN

Der Reihe nach, drei Fundrosen – “Weißes Rendsburg”, “Säulenrose”, “Ruskela”

“Weißes RD” “Säulenrose” “Ruskela”

Der Reihe nach, drei Naturrosen – “Stacheldrahtrose”, Rosa virginiana, Rosa woodsii:

Rosa sericea Rosa virginiana Rosa woodsii