Sprung (zurück) zu: Archiv der Startseite 2022 [Sprung zum Absatz]

Ausgelagerte Fotos der Startseite 2022

– Wiesen, Sämlinge, Fundrosen. Und ein Insekt ohne Namen sowie diverse Rosen.

Wiesen 2022

Die Wiese macht Freude, die Mahd nicht. Die Wiese wächst einfach noch zu mächtig, der Boden ist zu fett, auch nach rund drei Jahren. Mäher ist derzeit kaputt, ich habe also Stress – Sie aber schauen besser schöne Wiesen-Bilder, wenn Sie mögen:

Malve Labkraut Wiesen 2022

Sämlinge

Ein Sämling von rund einem halben Dutzend Sämlingen aus der Schweiz blüht schon im ersten Jahr; Foto 2 und 3 ist ein Sämling, der im zweiten Jahr blüht; alle mutmaßlich von “Lykkefund, rosa” und / oder ‘Ghislaine de Féligonde’:

Siehe auch “Mozart, Sämling Emil”.

“Slg Emil 2021” “Slg Emil Lykkefund” “Slg Emil Lykkefund”

Fundrosen

Foto 1 und 2 – “Venusta Pendula, Typ” [‘Adélaïde d’Orléans’?], “Frau Wiese, rosa”.

“Venusta Pendula, Typ” “Frau Wiese, rosa”

Ein Insekt ohne Namen – diverse Rosen.

Ein recht agiles Insekt, aufgeblühte und ausladende Blumen von ‘Delicia’, sodann ‘Eine Rose für Jérôme’ und Rosa primula:

Insekt Insekt ‘Delicia’ ‘Eine Rose für Jérôme’ Rosa primula

Varianten

Eine der dunklen Varianten der “Reine des Violettes” aus dem alten Garten meiner Frau; steht seit 2016 im Park.
Foto 2: der wunderbare Rambler ‘Mrs F. W. Flight’ im Vermehrungsbeet:

“Reine des Violettes, dunkle var. Ci” ‘Mrs F. W. Flight’

‘Mrs F. W. Flight’ und ‘Francis’ sind eigentlich nicht zu unterscheiden (auch nicht in Sangerhausen); siehe dazu auch den Sport ‘White Flight’, ‘White Mrs. Flight’.

“Bagatelle” – und andere Merkwürdigkeiten

Foto 1: ‘Triomphe de Bagatelle’ ist eine Rose, “Bagatelle” auch – oder nur ein nettes Kürzel der ersten Rose …

Foto 2: ‘Lykkefund’ [Olsen] ist rosafarben; mitunter mit einem gelben Grund; hier könnte man meinen, es sei eine andere Sorte.

“Bagatelle” ‘Lykkefund’

Folgende Fotos: Rosa multibracteata – wer Details bei Rosen mag.
Neu im Garten, in Reihe – ‘Lens Flair’, ‘Comte d`Emprémesnil’, ‘Red Robin’; schon länger bei uns ist ‘Louis Rambler’:

Rosa multibracteata ‘Lens Flair’ ‘Comte d`Emprémesnil’ ‘Red Robin’ ‘Louis Rambler’