Sprung (zurück) zu: Beiträge zur Kultur der Rose [Texte]

Rosen der DDR

Die Rosenzucht der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (DDR); gelistet sind die Sorten im Park respektive im Erhaltungsbeet.

Stand April 2023.

Juli 2023 bekomme ich von Herrn Dietz Vermehrungsmaterial weiterer Sorten aus der ehemaligen DDR.

Herr Dietz macht sich verdient durch seine beachtliche Sammlung von Sorten aus der DDR.

Infotafeln

Herr Dietz schickte mir selbst angefertigte Bildtafeln mit allerlei Informationen in Wort und Bild über die Rosenzucht in der DDR.
Ich darf diese gelungenen Tafeln hier veröffentlichen – Vielen Dank!

Das leidige Thema des Datenvolumens veröffentlichter Bild-Inhalte im Web führte wieder einmal dazu, dass ich „tricksen“ musste: Die folgenden Infotafeln (und alle noch weiteren Tafeln) von Herrn Dietz zerschnitt ich zum Teil in Einzelbilder, so dass es vom Volumen halbwegs passt – und die Schrift lesbar bleibt. So ist es vielleicht auch fürs Handy leichter nutzbar (ggf. zoomen).
Vorab die Übersichtstafel:

Infotafel Rosenzüchter DDR

In Reihe – Dr. Schmadlack, Miessler, Teschendorff, Radtke, Prof. Rupprecht.

Zum zweiten Ausschnitt über Herrn Miessler sei eine Ergänzung von Herrn Dietz aus unserem E-Mail-Austausch zitiert:

Herbert Miessler war eigentlich Hobbyzüchter und außer " Anneliese" kenne ich keine Sorte, die im Handel war. Er ist der Verfasser von Miesslers Rosenlexikon und hatte auch an der Unis in Leipzig und Berlin über Rosen referiert.

Schmadlack Miessler Teschendorff Radtke, Rupprecht

Weitere Persönlichkeiten:

Stritzke, Streitberg, Dube

Nicht zerschnittene zweite Bildtafel über Rosenzüchtung in der DDR [ggf. auf separate Seite öffnen und zoomen]:

Bildtafel 2, Dietz, Rosenzüchtungen DDR

Weitere Bildtafeln

In Reihe – Anni Berger, ‘Wartburg’, Heilige Elisabeth von Thüringen und die Rose ‘Wiesenburger Parkprinzesschen’ von Kritsch:

Bildtafel Dietz, Anni Berger Bildtafel Dietz, Rose ‘Wartburg’ Bildtafel Dietz, Heilige Elisabeth von Thüringen Bildtafel Dietz, ‘Wiesenburger Parkprinzesschen’

Weitere Bildtafeln, siehe: