Sprung (zurück) zu: Archiv der Startseite 2021 [Sprung zum Absatz]

Ausgelagerte Fotos der Startseite 2021

– Deko … Gänse … Schwalben … Butterblumen … Rosen. Und Fotoausstellung auf der Tenne.

Es ist warm, der Boden durchfeuchtet – schön. Alle Pflanzen sehen dies auch so. Ich sagte den Stauden, der Wiese und den Rosen, dass am Sonntag, den 06.06., »Offener Garten Schleswig-Holstein« stattfindet, mit Führung durch den Rosenpark. Viele Stauden, kleinlaut die Wiesen, und einige Dutzend Rosen meinten, dass sie dann auch blühen werden. Finde ich gut.
Also, wer mag, kommt am kommenden Sonntag und genießt – etwas später als die Jahre zuvor – die ersten Blüten im Park …

Freundin Nicole war fleißig, meine Frau auch – eine Auswahl schöner Fotos des Gartens.
Willkommens-Deko, Graugänse, “Ährige Teufelskralle” (wenn meine Frau das sagt …):

Deko Graugänse Ährige Teufelskralle

Butterblume, (zwei) Schwalben-Kuddelmuddel, Sukkulente:

Butterblume Schwalben Sukkulente

Rosen … und ein Klappertopf

Der Reihe nach: ‘Ensio’ (Blüte, Strauch), Rosa sericea:

‘Ensio’ ‘Ensio’ Rosa sericea

‘Posliinikaunotar’, ‘Seager Wheeler’ (Blüte, Strauch):

‘Posliinikaunotar’ ‘Seager Wheeler’ ‘Seager Wheeler’

“Ristinummi”, “Tiiu”, ‘Suzanne’:

“Ristinummi” “Tiiu” ‘Suzanne’

Noch zwei Fotos von ‘Suzanne’, die das sonnige Wetter mag und dieses Jahr wunderbar aufgeht:

‘Suzanne’ ‘Suzanne’

Heimische Rosa spinosissima (“Dünen-Rose”, “Bibernell-Rose”):

Rosa spinosissima Rosa spinosissima

“Klappertopf” auf den Wiesen, ‘Glory of Edzell’ wird langsam ein Strauch:

Klappertopf ‘Glory of Edzell’

Im Park zeigen sich Knospen, mehr noch nicht. Allein die Wiese blüht langsam auf, hier eine Butterblume, die letztes Jahr verhalten erschienen, dieses Jahr indessen zahlreich aufblühen – und Ansichten aus Garten und Park:

Butterblume Park Park Park

Hausgarten – zwei »NoName« und Foto 3 zeigt ein Beet mit ‘Sointu’, “Ruskin, falsch” im Hintergrund des Beetes sowie ‘Schneekoppe’ (heller grün) und vorne rechts ‘Rotes Phänomen’, die im Park gut doppelt so groß ist:

NoName NoName Garten

Der April war schon ziemlich frisch, der Mai bis dato nicht besser – und der Mai war bis dato regnerisch. Der Regen geht in Ordnung, etwas wärmer aber könnte es langsam dann doch werden …

Nilgänse auf dem im letzten Herbst neu angelegten Wiesenbereich im Park:

Nilgänse Nilgänse

Ursprünglich aus Nordafrika, gelten aber mittlerweile in Deutschland als heimisch. Im Federkleid unterscheiden sich die Geschlechter nicht; die Gans-Herren sind etwas größer (oder sagt man »fetter« bei der Gans?).
Durchzechte Nächte machen Augenringe – so meine Vermutung …

Die Schwalben sind dieses Jahr auch etwas später gekommen – und bauen fleißig ihre Nester:

Schwalbe Schwalbe

Weitere Fotos.

Die von den Spatzen annektierten Schwalbennester sehen so aus:

Spatzen Spatzen

Das Interieur mag ja üppig und gelungen sein, auch der Nebeneingang ist nett, es hapert aber an der Pflege der Fassaden, was dazu führt, dass die Nester leider Gottes nicht die Zeit überdauern, die das Brutgeschäft verlangt: Jedes Jahr warne ich diese Rabauken eindringlich, »der ganze Kram von euch knallt euch runter!« Es hilft leider wenig …

Auftragsvermehrungen

Auftragsvermehrungen: Wir vermehren für den Park ab dieses Jahr ausschließlich wurzelecht – dies gilt auch für Auftragsvermehrungen.

Fotoausstellung

12. und 13. Juni sowie 19. und 20. Juni 2021.

Plakat Fotoausstellung

Drei Fotografen der Region stellen ihre Kunst der Fotografie bei uns aus. Das leitende Thema ist: Illusion – Wirklichkeit.

Weitere Infos unter Termine.