Ältere Beiträge unserer Startseite 2023

Sprung zur Seite:

Ein Archiv unserer Startseite; neu eingefügt Herbst 2017. Falls Sie Themen, Links, Listen unserer Startseite vermissen, werden Sie möglicherweise hier fündig. Chronologisch absteigend geordnet.

Rückblicke in den Oktober und November

Ausgelagerte Fotoseite – November-Rosen-Früchte, Mahd der Wiesen, erstaunliche Nachblüte von “Juhannusmorsian” sowie etwas über Stalltüren.

“Fruchtrose Garten Süd”, Fruchtbehang “Juhannusmorsian”, Blüte bei den Früchten von Rosa sicula

Rückblicke in den September

Ausgelagerte Fotoseite – Nachblüte der Rosen und erste Früchte, Schmetterlinge und Feuerwanzen sowie ein Stieglitz-Unfall, Ballonfahrten über den Rosenpark.

Männchen-Ballon über Park ‘Kiiminki’

Rückblicke in den August 2023 – Seite 2

Ausgelagerte Fotoseite – Fotos vom Rosenpark und seinen tierischen Bewohnern von Frau Moltrecht, Fotos der Kunsttage Probstei sowie Drohnen-Fotos vom Park.

Rosa sericea, alte Stacheln Martens, Bild 3

Rückblicke in den August 2023

Ausgelagerte Fotoseite – Wiesen-Fotos: Flockenblumen, Rosen im Park, Insekten und andere Tiere im Park – uns sehr schöne Fotos von Nicole Zulage.

Fotos und Ideen für einen Gesellschaftsvertrag – Bürger, Landwirtschaft und öffentliches Grün – zur Förderung und dem Erhalt der Insektenvielfalt sowie Ideen einer attraktiven, nachhaltig ökologischen Landschaftsgestaltung.

Große Sumpfschwebfliege, gelb-schwaz gestreift

Rückblicke Ende Juli 2023

Ausgelagerte Fotoseite – Wiesen, Heil- und Giftpflanzen, Rosen in Schmuddelwetter und Sonnenschein, Offene Gärten (Besuch vom NDR), einiges Getier … sowie ein doppeltes „Dankeschön“.

Rosenstrauß

Rückblicke Ende Juni 2023

Ausgelagerte Fotoseite – Sorte ‘Himmelsauge’, einige NoName sowie einige Rosenvergleiche.

‘Himmelsauge’

Wiesen und Rosen – etwas Schweiz und etwas Häschen

Die Wiesen im Park der 2 ha sind dieses Jahr deutlich niedriger als die Jahre zuvor. Fast schon in der gewünschten Kniehöhe – und deutlich bunter.

Uns wurde vorausgesagt, dass beides eintreffen wird, niedriger Wuchs und artenreicher Bestand. Den Entzug der Überdüngung des Bodens durch Abtragen der Mahd wurde allerdings mit der Zeitspanne „bis 10 Jahre“ angegeben – dies hat uns etwas deprimiert!

Vergleichsfoto 13. Juni 2021:

Park

Nun geht die große Parkwiese 2023 ins 4 Jahr, deren niedriger Wuchs ist dieses Jahr gewiss auch der kühlen Witterung im April bis Mitte Mai geschuldet.

Flächen, die wenige Arten zeigen, schröpfe ich regelmäßig – in der Hoffnung, dass sie „geimpft“ werden durch die umliegenden Flächen, die tatsächlich für eine „Frischwiese“ sehr artenreich und bunt geworden sind.
Es sind rund 2/3 der Flächen in einem guten, ja sehr guten Zustand! Echtes Labkraut zeigt sich 2023 verteilt das erste mal, die kleineren Horste der Kuckucksnelken in 2022 müsse wir nicht mehr suchen, diese Nelke wächst nun auf Fläche überall – und die spärliche Besetzung mit der Flockenblume ist in 2023 ins Gegenteilige umgeschlagen: Tausende Flockenblume fast auf der gesamten Fläche.
Sobald auch diese blühen, werde ich natürlich Fotos einstellen – hierfür wird dann auch meine Kamera reichen!

Ende Mai 2023 – Park, Wiesen, Rückschnitte

Ausgelagerte Fotoseite – Maiblüte der Rosen und der Wiesen; Rückschnitte respektive Lichten einiger Rosen im Park.

‘Cantabrigiensis’, Nordseite Park ‘Magnifica’ (Rubiginosa-Hybride), Triebe

Fotos auf separate Seite.

Rückblick Anfang Juni in den Mai 2023

Separate Seite – Maiblüte der Rosen und Info-Tafeln über DDR-Rosenzucht.

Bildtafel Dietz, Anni Berger

Fotos auf separate Seite.

Ente brütet

… und “Gute Luise” blüht.

Die Parkwiesen erhielten die erste Schröpfmahd.

Auffangbecken Brunnenkresse

Wollte am Kanalabfluss des Auffangbeckens nur nachschauen, ob die Brunnenkresse noch lebt.
Sie lebt nicht nur, sie hat sich prima vermehrt.

Kaum zwei Meter weiter vom Schacht brütet derzeit eine Ente. Ihr war ich zu nah geraten, ich habe sie schlicht nicht gesehen. So flog sie auf und gab den Blick frei auf acht ordentliche Eier.
Hatte den Fotoapparat ja ohnehin zur Hand, so porträtierte ich acht Eier; wohl rund einen Monat dauert dieses Brut-Geschäft, reine Damensache, der Herr Erpel schaut sich derweil schon wieder anderweitig um …

Entennest, auf Abstand Entennest, acht Eier

Meine Frau machte am folgenden Tag ein Foto der Damenente:

Damenente Ente, Nahaufnahme

Unsere Haus-, Spalier-Birne “Gute Luise” blüht wieder fein – und Teile der Wiesen im Park habe ich schon geschröpft:

“Gute Luise” Park gen Nord-Ost Park gen Süd-Ost

Schweiz

Kirschblüte und blühende Fettwiesen in der Schweiz, 14. April 2023.
Auf die ersten Blüten von Obstgehölzen und Wiesen müssen wir hier im Norden Deutschlands wohl noch gut 14 Tage warten …

Kirschblüte, blühende Fettwiesen, Schweiz, Mitte April 2023.

Hochbeet April 2023

Rund 20 Schubkarren mit Kompost waren ins Hochbeet zu schaufeln, um es wieder aufzufüllen. Erstaunlich, wie stark die Erde im Hochbeet innerhalb der Saison sackt; etwa 30 Zentimeter. Dies wird wohl über die Jahre weniger werden, je mehr die losen Schüttungen und Lagen aus Ästen und Laubresten im Fuß des Hochbeetes sich zersetzen und somit verdichten werden – ich hoffe wenigstens, dass die Schaufelei in den folgenden Jahren abnimmt …

Hochbeet April 2023, neu mit Kompost gefüllt.

Hauseigener Kompost … und die ersten Saaten respektive Pflanzen; dieses Jahr auch Erdbeeren ins Hochbeet gesetzt, im Freiland machten Schnecken doch arg Schaden:

Komposthaufen Hochbeet, erste Saaten, Pflanzen.

Wandel

Vermehrungsflächen 2017 und 2018 in 2023 – ausgelichtet und nun Teil des Parks.

Fläche vor Schuppen, rund 400 vermehrte Rosen aus 2017, Fläche davor (bis Findlinge), ebenfalls 400 Vermehrungen aus 2018; Köpfe der Unterlagen frisch geschnitten.

Vermehrung vor Schuppen 2017, 2018

Ansicht der Flächen in 2020 und 2021 an zwei Beispielen: ‘Lili Dieck’ und “Kew Rambler x Rosa multiflora var. adenochaeta” [Typ 1].

Beispiel ‘Lili Dieck’, Juni 2020 Beispiel ‘Kew Rambler’ x Rosa multiflora adenochaeta

Rosen standen Fuß an Fuß, leider erst im April 2023 beide Flächen soweit ausgelichtet, dass sie nun begehbar und Teil des Parks werden konnten:

Vermehrung vor Schuppen 2017, 2018 in April 2023 gelichtete Flächen im April 2023 wie zuvor wie zuvor, am Schuppen

Die beiden Flächen sind also weniger gestaltet, einige Rosen aus den beiden Vermehrungsflächen sind einfach stehen geblieben …

Gehölz-Lehre »Rose«

Die Blüte sei das Herz der Rosen, deren Duft sei deren Seele.

Laub und Triebe seien das, was Herz und Seele zusammenhält
– und die Frucht
sei das Sinnbild allen Lebens.

Beitrag von Startseite auf separate Seite verschoben: Die Rose als Gehölz.

Ostergrüße

Ist der Mensch in der REHA, wird sich geduzt. Meine Frau schickte mir diese entzückenden Osterhasen-Grüße, ich bekam nur den Vornamen der Künstlerin, Silvia.

Silvia malte Osterhasen für jeden aus der kleinen Gruppe der »Mitleidenden« im Versuch, Charakteristisches einzufangen – die Bedachten fanden sich wieder.
Diese kleinen Aquarelle nehme ich jetzt als Ostergruß für Sie – mit Dank an Frau Silvia:

Osterhasen, Baumbrücke Osterhasen, Wiese Osterhasen, Schaukel Osterhasen, Paar

Januar 2023 – Obgleich milde Temperaturen und Regen, es ist ja bald Wachstums-Wetter, schläft der Garten weiterhin.

Gelungene Fotos Anfang Januar von einem Bussard auf einen Pfosten der Parkarrondierung:

Bussard, Kopf vorne Bussard, Kopf hinten

Derzeit nur noch Neues über das Web – siehe Urheberrecht – und künstliche Intelligenz.

Logo Rose

Habe über die Zwischentage einige Eckdaten über unseren Garten und diese Website zusammengetragen.
Es liest sich werbewirksam so:

Rosenpark Stoltenberg

Unser Rosenpark liegt unweit der Ostsee im glücklichen Land Schleswig-Holstein, in Außenrandlage des kleinen, lebendigen Dorfs Stoltenberg.

2,5 Hektar Garten beherbergen etwa 900 verschiedene Rosen inmitten von naturnahen Wiesen (Regionalsaaten), eingefasst von regionaltypischen Knicks.

Wir finden, dass dieser Park eines der schönsten Zuhause für diese wundersame Kulturpflanze bietet … und unser Garten einen Besuch lohnt.

Unsere Website enthält rund 1390 Dateien rund um Rosen, rund 10.000 Fotos, einige hundert Seiten Text über diese Jahrtausende alte Kultur – und ein büschen Verfasstes über zeitgenössische Web-Gestaltung[*] – sowie um die 300 700 überwiegend kommentierte externe Verweise.

Wer mag, kann Rosen bei uns kaufen und sich über diese Pflanze schlau machen – im Web und vor Ort.

Kritik und Anregungen sind willkommen!

Seite aktualisiert am .


      Horst Peters



* Die dezente Verschiebung des geöffneten Menüs zum Kopf der Seite lässt Sie weniger scrollen … das Scrollen erfolgt jetzt doch smooth, also etwas geschmeidiger, sanfter (dies mochte meine Ungeduld beim Surfen einst nicht, insbesondere nicht auf Seiten, die es via Script „zum Einschlafen“ übertrieben) … der Button „zum Seitenanfang“ ist bedien-freundlicher gemacht.
Wenn ich nicht wüsste, dass ich wieder etwas finden werde, was ich verbessern will, könnte ich mit meiner Website zufrieden sein …

Macht sich alles schon irgendwie ordentlich …

Rückblicke

[Stand bis Anfang April 2023 auf der Startseite]

Zeige hier für die Startseite über die (trostlosen) Wintertage Rückblicke insbesondere auf den Sommer 2022 – es sind noch so viele schöne Gartenfotos unveröffentlicht … und wenn draußen alles ohne Blüte, blattlos und grau ist, machen wir halt diese Startseite zum Sommer …

Auszug aus Mai bis August 2022:

Haus Süd-Seite Rosa macrophylla glaucescens Hase, schaut uns an ‘Sointu’ Garten Süd

Weitere Fotos mit Beschreibung im Archiv:

Logo Rose

Dezember 2022

Einige Tage etwas Schnee – und die winterliche Landschaft wirkt noch ruhiger, wie zugedeckt und eingeschlafen.

Fotos 1 bis 4 – Rosenfrüchte und Laub „haltbar“ gemacht … auch die Naturwiesen sind gefroren, Foto 3 zeigt Wilde Möhre.
Foto 4 ist unsere alte Wildpflaume, die leider kaum mehr trägt und abstirbt:

gefrorene rote Rosenfrüchte Rosenlaub mit Eisschnee Wilde Möhre mit Schneehut Wildpflaume

Der Winter aber – so die Bauernlehre – wird wohl milde, denn Reiher und Gänse zeigen keine Ambitionen, sich auf Reise zu begeben.

Ein Bussard sitzt häufiger bei uns im Knick (fängt mir aber zu wenig Wühlmäuse!).

Reiher im Baum sitzend sieht man – denke ich – auch nicht so oft:

Reiher auf einen Baum sitzend Bussard Heuernte mit der Hand. wie zuvor

Passader See bei uns vor der Haustüre:

Passader See, Strandbereich Passader See gen West Passader See gen West und Knicks

Parkfläche gen Nord-Ost, kuriose Hasenspuren im Schnee und ein gefrorenes Spinnennetz an der Hausmauer, Gänse im Flug:

Parkfläche gen Nord-Ost im Schnee Hasenspuren Spinnennetz
Gänse im Flug