Ein Archiv unserer Startseite; neu eingefügt Herbst 2017. Falls Sie Themen, Links, Listen unserer Startseite vermissen, werden Sie möglicherweise hier fündig. Chronologisch absteigend geordnet.
‘Lykkefund’ im Oktober, ein Foto aus der Schweiz – »sommerblühend«, manche sagen »einmal blühend«:
[Wir arbeiten daran, unsere Videos für »alle Systeme« verfügbar zu machen. Klappt es bei Ihnen nicht, schauen Sie halt die ebenda angebotenen Alternativ-Fotos – auch schön …]
Spinnen … und Schönheit
Derlei macht keinen Schaden und ist – ökologisch gesehen – schön … [Beitrag Rosenkrankheiten und Befall bei Rosen.]
Rote Hauswand, weiße Rose … weiße Hauswand, rote Rose …
Rote Holzschindel und rosafarbene Blüten passen auch, ruhig und stimmig, hier ‘Compassion’ mit Japanischer Anemone.
Ein Garten in der Schweiz – mit Dank meinerseits für das Foto.
Rosenmix … und Allerlei
Und Weintrauben, Hase, neue Sitzbank am Schuppen …
»Fundrosen« – klassifikatorisch gesehen mitunter anstrengend, gärtnerisch oftmals wunderbar …
Vermutlich ein Mitbringsel aus 2019 von der Insel Föhr, aus dem dortigen Park. Nennen wir “Park Föhr, Mitbringsel Nr. 1”; die “Nr. 2” blüht noch nicht …
Eine »NoName«‘Syke’ aus Skandinavien, in 2022 identifiziert:
Rose steht schon seit Frühjahr 2018 im Park, am Auffangbecken.
Unterlagen für die Vermehrung 2020: 100 Stück! Nur für den Erhalt einiger Einzelstücke vorgesehen … und für Auftragsvermehrungen. Für den Verkauf vermehre ich dieses und kommendes Jahr nicht …
Wenn Sie fette Rosen suchen, da hätte ich die eine und andere …
Herbst 2021, denke ich, werden alle Erhaltungsbeete Teil des Parks sein oder werden können und die Vermehrungsbeete lichter, aufgeräumter sein. Da freu ich mich drauf!
Einige Arten/Sorten aus 2018/2019/2020 sind nun gepflanzt, die ersten Fotos der kleinen Sträucher, von deren Stacheln, frischer Austrieb.
Ich dokumentiere solche Entwicklungen für mich – vielleicht finden Sie auch Spaß daran, (später) in Zeitraffern die Entwicklung von Rosen zu sehen.
Entsprechende Fotos Ende März 2020 hinzugefügt auch bei den schon eingespeisten Rosen:
… und zu sonnig, für alle Pflanzen.
Krokusse zeigen jetzt, Mitte Februar, Farbe, wieder ein sehr früher Termin … nicht nur für die Krokusblüte Husum [Webcam auf den Park, nur zur Krokusblüte – etwas schräg!]
Wikipedia bietet Infos über die rätselhafte Herkunft dieser rund 300 Jahre alten Krokus-Teppiche; schöne Bilder, auch unter Commons.
Viele Gehölze treiben schlicht schon neues Laub; für Gehölze ist frisches Laub Mitte Februar »ambitioniert«. Die meisten Rosen treiben leider auch – Foto zeigt ‘Marga’, aufgenommen am 08.02.2020:
Für den Vergleich herausgesucht: Der See am Dorf am 04. Februar 2018, irgendwie Winter, mit etwas Schnee, Frost und viel Ruh in der Pflanzenwelt:
Schön war, dass der letzte Sturm »Sabine« glimpflich über Haus und Hof ging … ich hoffe, bei Ihnen auch. Die Gartenarbeit macht schon frühlingshaft Spaß; ich konnte im Januar und Februar sehr viele Rosen setzen … heute war es wieder sonnig und angenehm warm und der Spaten juckt wieder in den Fingern …
Aber! – Ist der Mensch nicht furchtbar? Der Mensch hat gerne ein »ABER«! Ich kann aber nichts dagegen machen! Im Hinterkopf, da meldet sich zwar leise aber doch ständig und ordentlich störend das Wörtchen »Spätfrost-Schaden« …
Morgen, am Sonntag (16.02.), ist ein kleinerer Sturm angesagt. Es soll im Lauf der Woche auch wieder etwas kühler werden – eigentlich fände ich es ziemlich richtig so!
Veredeln versus wurzelecht bei Rosen
Ein Beispiel, über das ich bei HelpMeFind gefallen bin, siehe ‘Williams Double Yellow’ [Absatz »Anmerkung zur Vermehrung solcher Sorten via Okulation«] [neu 13. Februar 2020]
[überarbeitet 05. Januar 2020]
Bei der Sorte ‘Laudatio’ ist aus zweckdienlichen und persönlichen Gründen genannt: Wollen wir nicht … – Sortengerede, Markt-Lobbyismus und fehlende Orientierung im Rosengarten.
Leider ewige Themen und auf meiner Website redundant vertreten; hier aber sehr konzentriert in einem kurzen Text.